Freies WLAN im Heidekreis

Um auch in unserem Flächen-Landkreis die Verbreitung offener WLANs voranzutreiben engagiert sich der Kreisverband Südheide der Piratenpartei. Der erste Vorsitzende Jens Berwing: „Das digitale Leben hat mittlerweile in alle Bereiche des Lebens Einzug gehalten. Daher sollten wir einer möglichst breiten Bevölkerungsschicht die digitale Teilhabe kostenfrei ermöglichen“.

Da mit der „Abschaffung der Störerhaftung“ vom Gesetzgeber unserer Meinung nach nur sehr bedingt Klarheit geschaffen worden ist, setzen wir hier auf das Prinzip des bewährten Freifunk-Netzes. Daher suchen wir zentral gelegene Partner, bei denen eine Aufstellung von öffentlichen Hotspots in den Städten Walsrode, Soltau und Schwarmstedt möglich wäre. Voraussetzung dafür ist die Bereitschaft des Anschlussinhabers einen bereits vorhandenen Internet-Zugang zu teilen und kostenlos zur Verfügung zu stellen. Hier würde vom Kreisverband Südheide der PIRATENPARTEI für den Inhaber kostenneutral ein Freifunk-Router aufgestellt werden, der in der Nähe ein offenes WLAN zur Verfügung stellt. Bevorzugte Standorte sind dabei zentrale Plätze, wie Fußgängerzonen oder die Innenstadtbereiche. Berwing weiter: „Der Zugang soll dabei in keiner Weise beschränkt werden. In den meisten Fällen gewähren leider die Provider nur ihren eigenen Kunden die Nutzung öffentlicher Hotspots“.

Wer Interesse hat den Kreisverband Südheide der Piratenpartei bei seinem Vorhaben zu unterstützen kann dies entweder durch, auch zweckgebundene, Spenden oder eben durch das zur Verfügung stellen seines Internet-Zugangs gerne tun. Für den Erstkontakt und weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte an unter der EMail-Adresse freifunk@piraten-suedheide.de.